May 25, 2023

Gemeinsame Einsatzübung der Wehren Bellersheim Utphe und Obbornhofen

von
Thomas Willa
Einsatzabteilung

Am Donnerstag fand die zweite gemeinsame Übung der drei Wehren in diesem Jahr statt. Diesmal lag der Einsatzort auf dem Sonnenhof in Obbornhofen.

Die Einsatzmeldung "H-Klemm 1 Y" Person unter Fahrzeug lies alle beteiligten aufhorchen. Als der LF 10 aus Obbornhofen als erstes Fahrzeug vor Ort eintraf stellte sich nach kurzer Erkundung heraus, dass eine Person unter der Schaufel eines Radladers schwer eingeklemmt war. Mit den auf dem Löschfahrzeug vorhandenen Mitteln konnte die Person jedoch recht zügig befreit werden. Noch bevor die Person jedoch vollends befreit war kam an den Gruppenführer unseres Fahrzeuges die Meldung dass es innerhalb des Gebäudes zu einer Rauchentwicklung gekommen ist und hier eine Person vermisst ist. Gut, dass zu diesem Zeitpunkt bereits die Kräfte aus Bellersheim und Utphe vor Ort eingetroffen waren. Diese übernahmen die Personensuche wie auch die Brandbekämpfung innerhalb des Gebäudes mit zwei Trupps unter Atemschutz. Nach kurzer Suche konnte sowohl die Person gefunden wie auch die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen werden. Herausfordernd hierbei war unter anderem dass die Löschwasserversorgung über eine weitere Strecke erfolgen musste.

Insgesamt waren ca. 20 Einsatzkräfte im Übungsszenario eingebunden.

Vielen Dank an Marc Schmidt, der diese Übung ausgearbeitet hatte sowie an die Familie Langheinrich, welche Ihr Anwesen zur Verfügung stelle und auch als Statisten im Einsatz waren.

Weitere Bilder sind in der Fotogalerie der Einsatzabteilung zu finden.

...

Tags/Schlagwörter:
Letzten Beiträge
von
Thomas Willa

Die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Obbornhofen fand am 24.02.2024 statt.

Mehr Erfahren